Offene Ganztagsschule Abensberg

Besuchen Sie uns!

Kai Abensberg

Koordinator der Ganztagsschule
Markus Stiegler (Dipl. Soz. Päd. FH)
e-Mail: mstiegler@kai-ev.de
Mobil: 0160 95 08 65 14

Kontakt:
Römerstraße 2 93326 Abensberg
e-Mail: abensberg@kai-ev.de
Fon: 09443 – 70 02 70
Fax: 09443 – 70 04 74

Soziale Arbeit GS – Abensberg
Katherina Obermayer (Dipl. Soz. Päd. FH)
e-Mail: jas.gs-abensberg@kai-ev.de
Mobil: 0151 20 16 51 44
Fon: 09443 – 91 80 46 9
Fax: 09443 – 992978

Offene Ganztagsschule Abensberg

Betreuungsumfang der Offenen Ganztagsschule Grundschule:
Kurzgruppe ohne Hausaufgabenbetreuung: Mo. – Do. 11.25 bis 14.00 Uhr
Langgruppe mit Hausaufgabenbetreuung: Mo. – Do. 11.25 bis 16.00 Uhr

Die schulische Veranstaltung von Montag bis Donnerstag, Unterrichtende bis 16 Uhr, ist für die Grund-, Mittel-, und Wirtschaftsschule kostenlos!

Kostenpflichtiges Zusatzangebot
Zusätzliche Betreuung ab 10 Kinder: Montag – Donnerstag 16 bis 17 Uhr
1 bis 2 mal wöchentlich 10.-€/Monat
3 bis 4 mal wöchentlich 20.-€/Monat
Freitag 11.25 bis 16 Uhr 25,-€/Monat
Im August fallen keine Kosten an

Die Triale Schüler und Jugendbildung in Abensberg
Für Kinder und Jugendliche aller Schularten bietet Kai e.V. an der Abensberger Mittelschule eine Offene Ganztagschule an. Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse (Förder-, Grund-, Mittel- und Wirtschaftschule sowie Gymnasium) besuchen das Ganztagsangebot. Die „Triale Schüler und Jugendbildung“ in Abensberg ist eine Vorzeigeeinrichtung, die seit Anfang des Schuljahres 2002 läuft. Seit 2014 ist das Abensberger Modell konkretes Umsetzungsbeispiel für Ganztagsangebote in Bayern. Trial heißt, dass das Kai-Team gemeinsam mit Eltern und Lehrern zielgerichtete Fördermaßnahmen für das Kind erarbeitet und unterstützend begleitet. Projektziele: Individuelle Lernerfolge, soziale Kompetenz/ganzheitliche Förderung (Kreativität – Selbstwahrnehmung), sinnvolle Freizeitgestaltung und Wertebildung.
Vorteile dieser Einrichtungsform: „Groß hilft Klein“, „guter Schüler hilft schwachem Schüler“, kein Schultyp ist isoliert vom anderen, Vorbildfunktion und Verantwortungsbewusstsein wachsen im täglichen Umgang, gemeinsamer Sport- und Spielbetrieb vermittelt wichtige soziale Fähigkeiten, Schüler/innen können von der Grundschule bis zum Abschluss im gewohnten Umfeld bleiben. Ausstattung und Angebote: Einsatz von Laptops z.B. für Referate, Internetrecherchen, kleines Band-Equipment (Schlagzeug, Gitarre, Keyboard und Bass), mobile Bühne (6m x 4m) incl. Kabinettvorhänge, PA-Anlage für Musik- und Tanzauftritte, Spieleanhänger, Megabälle, Medienausstattung, Hüpfburg, Popcornmaschine, Spielmaterialen nach Fröbel, Schulkino, Kinderfilmtage, Mobbingseminare, Sprachcamps, Erasmus Jugendprojekte, Abschlussfahrt, Ferienfreizeit und FerienbetreuungFür die Mittagsverpflegung fallen zusätzlich Kosten in Höhe von 4,20 € pro Essen für Haupt- Nachspeise + Getränk an.

Vernetzt ist die Offene Ganztagesschule mit vielen anderen Institutionen:
– Jugendamt / Sozialpädagogische Familienhilfe
– TSV Abensberg, Kletterabteilung
– Jugendzentrum Abensberg Gleis 1
– Erziehungsberatung/Frühförderstelle KJF
– Heilpädagogische Tagesstätte
– Berufsbildungswerk
– VHS Abensberg
– Cabrini-Schule Offenstetten
– Sonderpädagogisches Zentrum Thaldorf
Besondere Methoden unserer Betreuung: familiärer Umgang, individuelle Lernmappen, regelmäßiger und intensiver Austausch mit den Lehrern und Eltern der Schüler/innen
Beziehungsmuster: Arbeitsgruppen sind strukturiert, aber durchlässig, Betreuer/innen werden geduzt

Kai-e.V. auf Facebook

Darum ist Schulsozialarbeit wichtig Markus bei Antenne Bayern

Speiseplan aktuell

Kontakt Mensa Abensberg
Markus Stiegler
Email: mstiegler@kai-ev.de

Informationen zur Mittagsverpflegung und Hygiene
Robert Faltermeier

Informationen:

Mittagsverpflegung 4,20€ pro Tag

Die Eltern können wählen, aber nur wochenweise. D.h. Mo-Fr Menü I, II oder III. Nicht jeden Tag ein anderes Menü. Im Zuge einer ausgewogenen Ernährung kann es zu Änderungen kommen. Es steht täglich Suppe, Hauptspeise, Nachspeise und Getränke zur Verfügung.

Menüauswähl bitte an: abensberg@kai-ev.de

Fragen über Zuschüsse, Teilhabe, Abrechnung, Bescheinigungen und Bildungspakete
beantwortet unsere Geschäftsstelle unter:

Thomas Kaniuth
Email: geschaeftsstelle@kai-ev.de

Kai Shirts zum Selbstkostenpreis

Auf Anfrage bei Ihrem Standortleiter!