Offene Ganztagsschule Train

Mobil:  0151 – 42 47 47 46
Fon Kai e.V.:    09441 – 17 61 50

Offene Ganztagsschule Train

Betreuungsumfang der Offenen Ganztagsschule Train:
Langgruppe mit Hausaufgabenbetreuung: Mo. – Do.  11.10 Uhr bis 16.00 Uhr
Kurzgruppe ohne Hausaufgabenbetreuung: Mo. – Do. bis 11.10 Uhr bis 14.00 Uhr

Die schulische Veranstaltung von Montag bis Donnerstag, Unterrichtende bis 16 Uhr, ist verpflichtend und kostenlos!

Seit September 2014 gibt es an der Schule das Angebot der Ganztagsbetreuung. Die Betreuung hat einen eigens eingerichteten Raum, der liebevoll auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist. Ab den Schuljahr 2023 gibt es eine weitere Kurzgruppe bis 14 Uhr.

Für die Mittagsverpflegung fallen Kosten in Höhe von 4.10€ pro Essen für Haupt- und Nachspeise an. Wirtschaftlich schwächere Familien können eine Übernahme der Kosten für die Mittagsverpflegung beantragen. Informationen (Thomas Kaniuth) über Kai e.V. Geschäftsstelle.
Die Offene Ganztagsschule beginnt direkt im Anschluss an den Schulunterricht. Sie wird von Frau Regine Ertlmaier geleitet und in Zusammenarbeit mit Frau Brigitte Niesl und Sandra Würzinger durchgeführt. Die Kurzgruppe organisiert Frau Aschenbrenner. Hier wird nach dem Konzept der Trialen Schülerhilfe von Kai e.V. betreut, was bedeutet, dass das Kai-Team in enger Zusammenarbeit mit den Lehrern und den Eltern das Kind individuell fördert.
Gemeinsam treffen sich alle in der Küche zum Mittagessen, welches täglich frisch zubereitet von der ortsansässigen Metzgerei geliefert und von Gottswinter Anita ausgegeben wird. Danach dürfen sich die Kinder noch etwas austoben, ratschen oder relaxen, bevor es um ca. 14 Uhr in die Hausaufgaben- und Lernzeit übergeht. Die Kinder werden in einer Gruppe bei den Hausaufgaben betreut. Das Ziel ist selbständiges und vollständiges Erledigen der Hausaufgaben. Dabei erhalten die Kinder Hilfe und Unterstützung vom jeweiligen Betreuer. Im Anschluss an die Lernzeit freuen sich die Kinder auf verschiedene gemeinsame Aktivitäten. Diese gehen von Basteln, die Natur erkunden, Spiele machen, regelmäßigem Büchereibesuch und Backen bis hin zu sportlichen Angeboten. Zudem werden im laufenden Schuljahr noch einige Projekte angeboten, auf die sich die Kinder besonders freuen. Dazu gehört etwa das Kinderkino, ein Kicker-Turnier, ein Fotoprojekt und noch mehr.
Besondere Methoden unserer Betreuung: familiärer Umgang,  Sozialkompetenzen erlernen, regelmäßiger und intensiver Austausch mit den Lehrern und Eltern. Beziehungsmuster: Arbeitsgruppen sind strukturiert aber durchlässig, Betreuer/innen werden geduzt.

Kai-e.V. auf Facebook

Speiseplan aktuell

Informationen zur Mittagsverpflegung und Hygiene

Robert Faltermeier
Tel.: +49 9441 – 17 61 50
Mobil: +49 160 – 96 46 94 30

Informationen:

Mittagsverpflegung, Anträge Teilhabe, Bildungspaket, Bescheinigungen

Fragen über Zuschüsse, Teilhabe, Abrechnung und Bildungspakete
beantwortet unsere Geschäftsstelle unter:

Thomas Kaniuth
Email: geschaeftsstelle@kai-ev.de

Kai Shirts zum Selbstkostenpreis

Auf Anfrage bei Ihrem Standortleiter!